solimed Pflegemanagement

EDV gestütztes Pflegemanagement in der integrierten Versorgung

Sektorübergreifende Kommunikation und zugleich bessere Kooperation aller an der Pflege und medizinischen Versorgung von Patienten beteiligter Fachkräfte war das Ziel des 3-jährigen Pilotprojektes in Solingen. Hierzu wurde eine EDV-technische Kommunikationslösung geschaffen, die derzeit in Solingen zwischen 70 niedergelasse-nen Ärztinnen und Ärzten, stationärer und ambulanter Pflege live im Praxisbetrieb getestet wird.

Das durch das Land NRW und die EU geförderte Projekt ist einzigartig; alle Einrichtungen und Arztpraxen arbeiten weiterhin mit ihrer gewohnten Praxis- bzw. Dokumentationssoftware. Über eine gemeinsame EDV-Schnittstelle er-folgt die Kommunikation zwischen Pflegeeinrichtungen und niedergelassenen Arztpraxen.

Heute steht neben einer internen Mailfunktion zur Abstimmung von täglichen Anfragen zwischen stationären und mobilen Pflegeeinrichtungen mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ein automatisierter Austausch not-wendiger Patienteninformationen zur Verfügung.

Konzeptionell basiert das Projekt auf der 2008 eingeführten EDV-Vernetzung der Praxen des solimed Gesundheitsnetzes. In das 3-jährige Projekt mit 10 Projektpartnern waren rund 60 Fachkräfte aller Professionen eingebunden. Durch diverse Befragungen von über 500 Mitarbeiter*innen aus Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser wurden die Anforderungen an ein solches System erhoben. 2015 wurde das Projekt mit Preis für Gesundheitsnetzwerker ausgezeichnet.

Nächste geplante Schritte sind die Erprobung eines ePflegeberichts als Prototyp für das deutsche Gesundheitswesen, die Anbindung weiterer Pflegeeinrichtungen sowie die Integration der Pflegefachkräfte der Krankenhäuser in die Kommunikationslösung. Zudem soll ein elektronisches Medikationsmanagement zur Optimierung der Arzneimittelsicherheit entwickelt und getestet werden.

Weitere Informationen:
Mark Kuypers, Geschäftsführer solimed; Ute Stern, Projektkoordination

Dieses Projekt wird gefördert durch

Unser Flyer